Hanna Hänseler

Selbständige Therapeutin
In eigener Praxis seit 1996

 

Seit über 30 Jahren setze ich mich tief auseinander mit dem Thema Menschsein, seinen Konflikten, sowie seinen Wachstumsprozessen auf emotionaler, psychischer und mentaler Ebene. Im Laufe meines Lebens beschäftigte ich mich mit verschiedenen östlichen und westlichen Heilungsmethoden. Nach nunmehr über zehn Jahren praktischer Erfahrung in Neurofeedback bin ich noch immer fasziniert von der Wirksamkeit dieser Methode bei Kindern wie Erwachsenen. Grosse Freude bereitet mir zu sehen, wie Menschen gleichsam einer Blume erblühen und zu ihrer Kraft und Stärke finden.

In meiner Praxis begleitete ich Menschen ganzheitlich auf ihrem einzigartigen Weg.
 

Neurofeedback

  • Intensives Studium und zahlreiche Weiterbildungen bei verschiedenen Neurofeedback-Pionieren wie Tom Collura, Ph.D., Peter van Deusen, Ph.D., Val Brown, Ph.D., Sue und Siegfried Othmer; Weiterbildungen in quantitativem EEG (qEEG) bei Prof. Dr. Juri Kropotov, Dr. Andreas Müller

  • Erfahrung mit verschiedener Neurofeedback-Systemen in der Praxis: Brainmaster (seit 2001), NeuroCarePro, BioExplorer, Cygnet, Braintuner (tomographisches sLoreta NFB).

  • HEG-Biofeedback zur Erhöhung der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung im Frontalhirn

  • Einsatz des qEEG-Systems Mitsar, basierend auf der HBImed Datenbank.

  • Mitglied der Berufsverbände: NFS, NOS, ISNR, SAN

  • Vorstandsmitglied des Neurofeedback-Verbandes NFS


Core Energetics®

  • Ausbildung in körperorientierter Psychotherapie bei

  • John Pierrakos, MD und Dr. Walid Daw, Core Energetics Institut, Bern (1993 – 1997)

  • Mitglied der Berufsverbände: EABP, CH-EABP


Somatic Experiencing®

  • Ausbildung in Somatic Experiencing bei Peter A. Levine, Ph.D. (2000 – 2003)

  • Zentrum für Innere Ökologie, Zürich


Meditation

  • Mit verschiedenen östlichen und westlichen Lehrern (seit 1978)

  • Ausbildung an der «School of Energy Mastery» bei Dr. Robert Ibrahim Jaffe, USA

  • Europäischer Ausbildungszyklus (1992 – 1995)

  • Mitglied des Berufsverbandes: SVNH, geprüftes Mitglied


Weitere biografische Informationen

  • dipl. Konstrukteurin in Maschinenbau (HF), langjährige Tätigkeit in Bereichen Maschinenbau, EDV sowie CAD/CAM

  • Mutter von zwei erwachsenen Söhnen